Liebeswerk vom Hl. Benedikt

LiebeswerkWas ist das Liebeswerk?

Das Liebeswerk vom hl. Benedikt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es zum Ziel hat, die Missionsarbeit der Erzabtei St. Ottilien, wie auch der Benediktinerkongregation von St. Ottilien zu unterstützen. Dies geschieht auf vielen verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Bereichen. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist Bildung. Und so wird die Aus- und Weiterbildung von Missionaren aber auch der jungen Mitbrüder in St. Ottilien unterstützt.

Die Glaubensvertiefung gefördert, wie zum Beispiel durch das Exerzitienhaus oder durch die Schulpastoral an unserem Gymnasium. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung von sozialen Projekten in unseren Missionsklöstern auf der ganzen Welt.

Nicht zuletzt ist das Liebeswerk vom hl. Benedikt auch eine Gebetsgemeinschaft. Mit unseren rund 30.000 Mitgliedern sind wir täglich im Gebet und durch die Feier der Eucharistie verbunden. So bilden wir ein großes Netzwerk von Beterinnen und Betern (über die Grenzen Deutschlands hinaus), um das Anliegen der Mission auch vor Gott zu tragen.

Wir brauchen Sie – Mitglied werden

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns unterstützen möchten können Sie dies auf vielfältige Weise tun:

• Mitglied werden: Dazu senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung  zu. Den Mitgliedsbeitrag von derzeit 5 € (jährlich) oder 100 € (einmalig) können Sie auf untenstehendes Konto überweisen (Bankverbindung). Die Mitgliedsbeiträge wie auch alle anderen Spenden werden dazu verwendet, die Projekte des Liebeswerkes zu fördern
  • Spenden: Auch ohne in unserem Verein Mitglied zu sein, können Sie uns gerne mit einer Spende unterstützen (siehe Bankverbindung)
  • Intentionen und Messbund: Ähnlich wie in jeder Pfarrei können sie auch bei uns Intentionen angeben (5€ pro Messe). Das heißt, dass ein Priester unserer Klostergemeinschaft die Heilige Messe in Ihrem Anliegen feiert. Oft wird zum Beispiel verstorbener Familienangehöriger, Freunde oder Bekannte gedacht. Oder Sie können verstorbene Mitmenschen in den sogenannten Messbund aufnehmen lassen (einmalig 10€)
  • Natürlich können Sie uns und unseren Verein auch ideell unterstützen, nämlich durch Ihr Gebet und Ihre guten Gedanken

Mitglieder erhalten als Zeichen der Verbundenheit und als kleine Erinnerung eine gesegnete Benediktusmedaille (Link)
Bei Spenden bis 300 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Vorlage beim Finanzamt. Wenn sie trotzdem eine Spendenquittung wünschen nehmen Sie einfach mit uns Kontakt (Link) auf

Bankverbindung: IBAN: DE 23 70052060 0000 815704
BIC (SWIFT-Code): BYLADEM1LLD

Kontakt:

Liebeswerk vom hl. Benedikt e.V.
Erzabtei 1
86941 St. Ottilien

Telefon: 08193 / 71-325 (Leiter Liebeswerk)  08193 / 71-201 (Spendenbüro)
Fax: 08193 / 71-332